Platt is nich platt

Jeder weiß, dass der Alltag so seine Tücken haben kann. Ilka Brüggemann begegnet den ungewöhnlichsten Alltagssituationen mit Humor, lacht dem Alltag ins Gesicht und sagt: Du kannst mi mol! Die Redakteurin für Plattdeutsch, vielen auch bekannt aus der Reihe „Hör mal`n beten to“ oder der Sendung "Düt un dat op Platt“, sagt von sich selbst: "Mein Mundwerk braucht Ausgang!“ Radio allein genügt ihr nicht, denn sie liebt es, ihr Publikum live zu unterhalten.

Humorvoll und augenzwinkernd betrachtet sie ihre Mitmenschen und die Tücken des Alltags, seien es Urlaubserlebnisse der besonderen Art, Kommunikationsschwierigkeiten in der Ehe oder der ganz normale Wahnsinn als berufstätige Mutter. Sie beschäftigt sich mit merkwürdiger Werbung "Warum haben Haushaltsgegenstände weibliche Namen?", mit Menschen, die ihr Essen fotografieren und mit - Achtung! - Erotik im Alltag: "Ein Stripper aus dem Baumarkt? Wäre eine Idee..." und fragt sich oft "Is dat to glöven?" Bei aller scharfzüngigen Verwunderung über Männer und andere Menschen, Mode und andere Merkwürdigkeiten obsiegen aber stets Herz und Humor.

Ünnerwegens

Ob Lüneburger Heide, Ostfriesland, Wesermarsch oder irgendwo in Schleswig-Holstein - Platt macht überall Spaß!

Mich gibt`s auch für zu Hause

Zusammen mit Lars Luis Linek bin ich gern auf Töörn. Er singt und spielt, ich vertelle. Es geht bei uns zum Beispiel um den Rattenfänger von Hameln oder Max und Moritz, um den berühmten Ammer-länder  Löffeltrunk oder wir machen einen Ausflug zur Seehund-Samba an die Küste. Und natürlich spielen auch immer wieder Menschen und ihre Marotten eine Rolle.

Gern darf auch mal mitgesungen werden...

Platt is international

Meine Texte begleiten mich auch auf Reisen - hier zum Beispiel in Namibia. Man trifft Plattdüütsch-Schnacker in Afrika!